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Flagge Taiwan

Keelung

Tainan Map

Zweitgrößte Stadt im Norden und zweitgrößter Hafen Taiwans. 390.000 Einwohner hat die Stadt und bei Besuchern beliebt wegen des Nachtmarkts. Keelung erreicht man schnell und bequem mit der Eisenbahn von Taipei.


Rechts vom Hafenbecken der Stadt Keelung befindet sich das große Gebäude des Kulturzentrums. Zwei marmorne Löwen flankieren den Eingang. Auf mehreren Etagen sind Wechselausstellungen zu besichtigen, im obersten Stockwerk befindet sich das Keelung Chinese Orchestra und ein Saal für Theateraufführungen. Geht man rechts um die Halle kommt man zum Eingang vom Keelung Story House (Eintritt frei. Geöffnet Dienstag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr, Samstag -Sonntag 09:00 - 17:00 Uhr). Früher war dies ein lokales Kulturmuseum und war gegenüber vom Bahnhof untergebracht. Beschrieben im Museum sind der Bahnhof von 1880 und die erste Bahnstrecke in Taiwan (nach Taipei), der Hafen und ansässige Industrie, ein Modell der örtlichen Kohlemine und eine Lore von den Stollen.


Oceanic Culture and Art Museum

Ein weiteres Museum befindet sich links gegenüber vom Bahnhof, das Oceanic Culture and Art Museum, Eintritt NT$ 100, geöffnet Dienstag bis Sonntag zwischen 09:00 - 16:30 Uhr. Das Museum ist vom Bahnhof Keelung Station der Taiwan Railways aus zugänglich.


In der Dauerausstellung werden Schiffsmodelle ausgestellt, so auch die 'Kiang Ging', auf der im Mai 1949 viele das chinesische Shanghai Richtung Taiwan (Keelung) verlassen hatten. Und die 1946 gebaute 'Hai Hu', auf der im November 1948 der Transport von Kulturgütern aus der verbotenen Stadt in Peking nach Taiwan und dem Hafen Keelung erfolgte - heute zu besichtigen im Nationalmuseum von Taipei. Auf vier Stockwerken findet man Schiffsmodelle, ein 3D Kino, einen großen Simulator, mit dem man ein Containerschiff in den Hafen von Keelung steuern kann.

Schiffsmodell Museum Keelung

Der Hafen von Keelung war im Zweiten Weltkrieg durch Bombardements stark beschädigt worden, so auch das Dach und der Turm des damals noch der Nippon Yusen Kaisha - Keelung Branch gehörende Gebäude. Von japanischen Architekten war es 1913 (fertiggestellt 1915) errichtet worden. Im Krieg bis auf seine Mauern und der Arcade zerstört, begann man im Februar 1946 mit dem Wiederaufbau, die endgültige Renovierung erfolgte im Juli 2004.

Keelung Hafen 1946

Nachdem die Niederländer 1624 das Fort Zeelandia im Süden Taiwans errichtet hatten, besetzten die Spanier, die sich nicht unterkriegen ließen, Keelung und bauten 1626 das Fort San Salvador. Die Niederländer im Süden betrachteten die Spanier in Keelung als ein Hindernis für den Handel. Im Jahr 1642 landete die holländische Armee am Ostufer der Insel She Liao und griff das spanische Fort an. Die spanische Armee zog sich zurück, um das Fort San Salvador zu bewachen, und kapitulierte später. Keelung kam danach unter holländische Herrschaft.


Im Jahr 1661 hatte Jhen Cheng Gong das Fort Zeelandia vollständig umstellt. Im Jahr 1662 hatten sich die Niederländer umzingelt und zogen sich aus Taiwan zurück. Die holländische Armee im nördlichen Keelung-Gebiet konnte nicht mehr rechtzeitig zu Hilfe kommen und zog sich ebenfalls aus Keelung zurück. 1664 besetzte die holländische Armee erneut Keelung als vorübergehenden Stützpunkt und errichtete das North Hollant Fort zum Schutz vor einem Angriff von Jheng Jing. Im Jahr 1666 griffen 6000 Truppen der Jheng Jing mit 60 Kriegsschiffen Keelung an, und die Niederländer hatten ihre Verteidigung verstärkt. Im Jahr 1668 zog sich die holländische Armee aus Keelung zurück, da die Handelsgeschäfte nicht so gut liefen wie erwartet und der Plan, mit der Ching-Regierung für einen gemeinsamen Angriff auf Jheng Jing zusammenzuarbeiten, ebenfalls gescheitert war.


Es war bekannt, dass das Gebiet um Keelung reich an Erzminen war. Nachdem die Briten 1839 den Opiumkrieg gegen die Ching-Dynastie gewonnen hatten, beschlossen sie daher, zu versuchen, Taiwan einzunehmen. Im Jahr 1841 griffen die Briten Keelung an, wurden aber zurückgeschlagen. Die Schiffe erlitten Schiffbruch und bis auf 133 Gefangene starben alle. Einen Monat später trafen mehrere britische Schiffe ein, um die Rückgabe der Gefangenen zu fordern, was jedoch abgelehnt wurde. Sie griffen die Keelung-Batterie erneut an, zerstörten sie vollständig und schickten Truppen, um die Er Sha-Bucht zu besetzen. Die Ching-Armee schlug zurück und die britischen Truppen zogen sich zurück.


Im April 1884 lief ein französisches Schiff unter dem Vorwand, Kohle zu kaufen, in den Hafen von Keelung ein. Dies erregte das Misstrauen der Ching-Regierung, die sich der Bedeutung der Verteidigung Taiwans bewusst war und General Liu Ming Chuan nach Taiwan schickte, um die militärischen Verteidigungsmaßnahmen zu leiten. Im August 1884 griffen französische Kriegsschiffe Taiwan an, wurden aber zurückgeschlagen. Im Oktober trafen Verstärkungen ein, und die Franzosen griffen erneut an, blieben aber erneut erfolglos. Diesmal zogen sie sich nicht zurück, sondern blockierten die Eingänge zur Meerenge von Taiwan, um den Nachschub abzuschneiden. Im Jahr 1885 starteten die Franzosen einen weiteren Angriff auf Keelung, der erneut scheiterte. Im April unterzeichneten die Ching-Regierung und Frankreich einen Vertrag, um die Situation zu entschärfen. Dieser chinesisch-französische Krieg verstärkte das Bewusstsein der Ching-Regierung für die strategische Bedeutung Taiwans. Im selben Jahr wurde Taiwan als Provinz Chinas gegründet.


Der Chia-Wu-Krieg (auch bekannt als Chinesisch-Japanischer Krieg) fand 1894 statt, und die Ching-Regierung wurde durch den Vertrag von Shimonosekei 1895 gezwungen, Taiwan an Japan zu übergeben. Im Mai landete die japanische Armee unter der Führung von Kitashiraakawanomiya Yoshihisashinnou in Ao Di und erreichte San Diao Ling. Im Juni griff die japanische Armee Ruei Fan an und rückte auf Keelung vor. Die Kriegsschiffe an der Küste feuerten Kanonen auf Keelung ab, und die japanische Armee drang schnell in das Stadtzentrum ein. Bei Shih Ciou Lind kam es zu einer heftigen Schlacht, und Keelung fiel in die Hände der Japaner.

Keelung Hafen

Zhongzheng Park

Einen schönen Blick auf die Stadt und den Hafen hat man von dem Hügel des südöstlich des Zentrums liegenden Zhongzheng Park, auf dessen Gipfel die große Guanyin Statue (Göttin des Mitleids) thront. Den Park erreicht man von der Xin 2 Road, an der eine Menge Stufen steil nach oben führen. Auf halber Höhe ist die pompöse Hall of Zhongyuam Cermony, bis man schließlich das Plateau mit dem Buddha erreicht. Wer noch weiter nach oben will: den Buddha (Yin Pusa) kann man von innen besteigen. Hier oben auf dem Berg befindet sich der Da Fo Buddhist Tempel, der 1967 erbaut wurde.

Hall of Zhongyuan Ceremony Keelung

Der buddhistische Tempel trägt den Namen von Meister Pu Guan, der im September 1967 die Offenbarung hatte, den Tempel zu errichten. Der buddhistische Tempel wurde 1969 fertiggestellt und befindet sich auf dem Gipfel des Berges der Langlebigkeit (Shoushan) im Chungcheng Park in Keelung. Seit langem ist der buddhistische Tempel zu einem der religiösen Symbole und auch zu einem Urlaubssymbol für Pilger und Besucher aus aller Welt geworden. Vor der Haupthalle befindet sich eine Statue von Guan Yin Pusa (der Bodhisattva, der die Geräusche der Menschen aus der weltlichen Welt beobachtet). Die Statue besteht aus fünf Etagen, und jede Etage ist über Leitern für Besucher zu erreichen. Durch die Fenster in der Statue können die Besucher die Aussicht auf den gesamten Hafen von Keelung genießen.


Der Berg in der Nähe des Märtyrerschreins im Chung Cheng Park wurde während der Qing-Dynastie und zu Beginn der japanischen Kolonialzeit "Little Keelung Hill" genannt. Im Meiji-Jahr 44 (1911) baute die japanische Regierung einen Jinsha (Tempel) zur Verehrung von Ohmono-Nushi und Kaiser Sutoku. Er wurde vorläufig als Keeling Kotohira Jinsha (der Hüter der Sicherheit der Schifffahrt) bezeichnet. Nach dem 3. Jahr des Taisho (1914) wurden auch Amaterasu-omikami, Zouka-no-sanjin und Prinz Kitashirakawa Yishihisa in dem Jinsha verehrt und er wurde in Keelung Jinsha umbenannt. Die Menschen bezeichnen die Spitze des Hügels immer noch als Jinsha Top. Nach dem Krieg stellte die Stadt das Erscheinungsbild wieder her und änderte den Namen in Märtyrerschrein. Jetzt werden hier unsere Vorfahren und geopferten Märtyrer verehrt. Jedes Jahr vor dem Grablegetag wurde ein Frühlingsopfer und jedes Jahr am 3. September ein Herbstopfer dargebracht.


Den Abend in Keelung verbringt man auf dem Nachtmarkt in der Ren 3. Road (knapp fünf Minuten westlich von der Hafenpromenade). Siebzig Stände haben hier jeden Abend ihren festen Platz. Auf halber Strecke an der Marktstraße kann man im aus Holz gebauten Dian Ji Tempel 奠濟宮 dem Trubel entkommen. Dieser größte Tempel der Stadt stammt aus dem Jahr 1923. Während des 2. Weltkriegs war auch der Tempel mehrfach beschädigt worden. Die letzten Renovierungsarbeiten stammen aus dem Jahr 1997, wobei auch der Vorplatz vergrößert wurde.


Dian Ji Tempel

Der taoistische Tempel wurde 1875 nach einer großzügigen Landspende eines wohlhabenden örtlichen Kaufmanns errichtet und an der Stelle eines älteren Schreins für den Wassergott erbaut. Im Jahr 1923 wurde der Hauptschrein und die Halle fertiggestellt und ist dem König Kaizhang gewidmet. Bei der Bombardierung von Keelung 1940 wurde der Tempel zerstört, mit dem Wiederaufbau wurde 1957 begonnen. Ein Schrein im zweiten Stock ist Marschall Tian Du gewidmet, eine historische Persönlichkeit aus der Tang-Dynastie.

Keelung Dian Ji Tempel
Keelung Dian Ji Tempel
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